Ist Post-Doomsday the „Next Big Thing“?


Die Zukunft der Phantastik . . . ?
Die Zukunft der Phantastik . . . ?

Zugegeben: in die Zukunft zu blicken ist so abgeschmackt wie Kaffeesatzleserei. Doch gelegentlich müssen wir Schreiberlinge uns Gedanken machen, was the „Next Big Thing“ ist, denn schließlich brauchen Bücher die geschrieben werden wollen Zeit (. . . verdammt viel Zeit sogar). Eine Abfuhr beim Lektor, Begründung: „nicht mehr auf der Höhe der Zeit“, will man um alles in der Welt vermeiden. Logo. Doch so einfach ist nicht . . . wahrlich nicht. Prognosen bleiben Prognosen – basta. Worauf also unser Augenmerk richten? Wo sind die Trends? Wie erkennen wir sie?
Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.
Ich halte einfach nur meine Augen offen . . . und in letzter Zeit stolpere ich immer wieder über den Begriff „Post-Doomsday“. Ist das das nächste große Ding?

Advertisements