Harte Zeiten für Dan Simmons – kommt THE ABOMINABLE rechtzeitig?


Dan Simmons
Dan Simmons

2011 war bislang für Dan Simmons nicht gerade das, was man ein „gutes Jahr“ nennen könnte. Erst gab es heftige Schelte für sein neuestes Werk „Flashback“, das (vor allem in Amerika) von Teilen der Leser als politisch unausgewogen und „rechtsaußen“ wahrgenommen wurde. Auf Amazon haben gar manche Leser zum Komplettboykott seiner Werke aufgerufen. Kurz darauf war Simmons von der Bildfläche verschwunden. Nicht jedoch, um, wie man vielleicht glauben könnte, vor seinen Kritikern abzutauchen, sondern weil „erneute und heimtückische Gesundheitsprobleme“ ihn die Obhut mehrerer Krankenhäuser getrieben haben. Die gute Nachricht: Simmons ist wieder einigermaßen obenauf. Die schlechte: sein Zeitplan für seinen neuen Roman THE ABOMINABLE („Das Abscheuliche“) und für seine Hyperion-Novellen ist arg ins Trudeln geraten und es stellt sich (ihm und seinen Fans) die Frage, ob die Abgabetermine Januar und Feburar 2012 zu halten sind. „Es ist möglich“, sagt Simmons und gibt sich zuversichtlich, dass THE ABOMINABLE rechtzeitig im zugesagten Zeitraum erscheinen wird. Wortwellen bleibt gespannt und wird das Thema weiter verfolgen . . .

Advertisements